Nurse Service

 

Wir schulen Patienten für den bestmöglichen

Therapiestart und begleiten sie in ihrem

Therapieverlauf.

 

 

 

 

 

Patientenzufriedenheit und Therapieadhärenz gehen Hand in Hand

 

Unser Nurse Service begleitet Ihre Patienten, im häuslichen Umfeld, im Umgang mit ihrer Medikation.

Wir schulen Patienten beim Umgang mit den verschiedensten Applikationsformen und der Selbstinjektion, verabreichen IV-Injektionen (z.B. Infusionen) und begleiten das Nebenwirkungsmanagement und die möglichen Anpassungen des Lebensstils.

Damit erhalten Ihre Patienten einen bestmöglichen Therapiestart und auf Wunsch kompetente Begleitung im weiteren Therapieverlauf.

Nurse Service

Compliance und Adhärenz durch Patienten Empowerment

Erklärungsbedürftige oder schwierig anzuwendende Therapien benötigen oftmals, zu Therapiebeginn, eine professionelle Begleitung und Anleitung durch Fachkräfte. Unsere qualifizierten Nurses sorgen mit initialen Applikationstrainings dafür, dass die Medikation korrekt angewendet wird und Patienten vertiefendes Wissen zur Therapie erhalten.

Unsicherheiten in der Anwendung des Präparats, der Spritze oder des Autoinjektors werden so aufgefangen und Ihre Patienten können sich bei der weiteren Anwendung sicher und unterstützt fühlen. Dieser Zugewinn an Verständnis und Selbstwirksamkeit im Umgang mit der Therapie steigert beim Patienten nachweislich die Therapietreue. Hohe Patient Compliance ist wiederum ein Schlüsselfaktor für den Therapieerfolg Ihrer Patienten.

 

Delegation ärztlicher Tätigkeiten und individuelle Begleitung

Die Delegation ärztlicher Tätigkeiten ermöglicht medizinsche Services direkt beim Patienten vor Ort.

Auf diesem Weg wird die fachkundige Weiterbehandlung in häuslicher Umgebung sichergestellt und gleichzeitig die individuelle Situation Ihrer Patienten adäquat berücksichtigt.

Ihre Patienten erhalten so vertrauenswürdige Informationen zum Präparat und zur Therapie und unser Nurse Service sorgt für die Überwachung der Medikation vor Ort.

Bedarfsweise kann hier im direkten Patientendialog auch auf Optimierungen der Medikation und Lebensweise hingewirkt werden, indem Medikationslücken und notwendige Anpassungen des Lebensstils thematisiert werden.

Unser Leistungsspektrum

Medical Device Training

Gerätetraining und Injektionsschulungen sind Bestandteil unseres Nurse Service. Das initiale Medical Device Training durch unsere qualifizierten Nurses sorgt zu Therapiebeginn dafür, dass die Medizinprodukte und Medikation korrekt angewendet werden.

Unsere Nurses informieren über Anwendung und Einnahmeformen der Arzneimittel. Auf diese Weise erlangen Patienten die nötige Sicherheit für den alltäglichen Umgang mit ihrer Medikation.

Als speziell ausgebildete Fachkräfte und Medizinprodukteberater*innen schulen sie Patienten zur korrekten Handhabung von Injektionen, die in Selbstinjektion verabreicht werden.

Nurse Service vor Ort

Im Anschluss an das Medical Device Training zu Beginn der Therapie steht unser Nurse Service auch für den weiteren persönlichen Patientenkontakt zur Verfügung.

Bei auftretenden Unsicherheiten und Fragen zur Therapieanwendung können Vor-Ort-Besuche eine wertvolle Unterstützung darstellen und wesentlich zum Therapieerfolg beitragen. Im direkten Umgang mit Patienten lassen sich Medikationslücken besser schließen und eine kontinuierliche Überprüfung der Medikation sicherstellen.

Ebenso kann die individuelle Therapiesituation vor Ort einschließlich einer gewünschten Einbeziehung von Angehörigen so bestmöglich umgesetzt werden.

Patientenservice telefonisch und vor Ort

Ob Therapieerinnerungen, Hilfe bei Routinefragen zum Präparat, individuelles Coaching mit Hilfe motivierender Gesprächsführung (Motivational Interviewing): Über die gesamte Therapiedauer sorgt unser geschultes Vilua Vitartis Team für kontinuierlichen, persönlichen Patientendialog.

Gleichzeitig arbeiten unsere erfahrenen Nurses vor Ort und unterstützen Ihre Patienten bei der Durchführung medizinischer Anwendungen, Überwachung von Vitalparametern und Verabreichung von Medikamenten.

Dieser Tandem-Service ermöglicht es im telefonischen Kontakt aufgetretene Fragen und Themen im persönlichen Nurse-Kontakt vor Ort aufzugreifen, so dass sich Ihre Patienten durchgängig optimal betreut fühlen.

Persönliche Multi-Channel-Kommunikationsdienste

Von der einfachen Erinnerung bis hin zu detaillierten Beratungsgesprächen ermöglichen unsere Patienten Support Programme den persönlichen Patienten Service auf unterschiedlichsten Kanälen. Diese werden je nach Indikation ausgewählt und miteinander kombiniert.

Wir haben bereits über 60.000 Patienten und Kunden in der Therapie und in ihrem individuellen Gesundheitsmanagement begleitet.

Unsere Multi-Channel-Kommunikationen umfassen:

• Erinnerungsmanagement für eine zuverlässige und pünktliche Einnahme der Medikamente
• Telefonischer Betreuungsservice von Patienten
• Motivational Interviewing
• SMS-/Email-Reminder-Service
• Telecoaching
• Patienten-Apps
• Animations- und Erklärfilme
• Patientenbroschüren/-zeitung

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